DUO GRÖBNER & TRISKO


Johanna Gröbner und Veronika Trisko musizieren seit 1996 als Klavierduo. Gemeinsames Kammermusikstudium am Konservatorium der Stadt Wien beim Altenberg Trio. 2005 Diplom mit Auszeichnung. Konzertfach Studium bei M. Hughes an der Musikuniversität Wien. Meisterkurse bei M. Fernandes, Tal & Groethuysen, A. Delle - Vigne u.a. Preisträgerinnen zahlreicher internationaler wie nationaler Klavierduowettbewerbe: 1. Preise: IBLA Grand Prize Competition - Sizilien, 1st Twenty Fingers Piano Duo Competition - Rom, Internationales Kammermusikfestival Allegro Vivo, Musica Juventutis - Wiener Konzerthaus, Fidelio Wettbewerb des Konservatoriums der Stadt Wien, Prima La Musica - Weitere Preise: ARD - Wettbewerb München, Internationaler Rundfunkwettbewerb Concertino Praga, Concorso Internationale Provincia di Caltanissetta, Grieg-Wettbewerb in Oslo - Konzertauftritte in Österreich (Musikverein, Konzerthaus Wien), Deutschland (Rosengarten Mannheim, Herkulessaal und Gasteig, München), Tschechien (Rudolfinum Prag), Italien (Auditorio della RAI, Turin), Ungarn, Norwegen, Mexiko und den USA (Carnegie Hall). 2005 Solistinnen mit dem Orchester der Musikuniversität Wien. Kammermusikpartnerinnen u. a. von Pavel Vernikov und Cornelia Horak Debut des Duos in der Carnegie Recital Hall in New York City im April 2006. Debüt im Großen Musikvereinssaal in Wien im Oktober 2009 unter Pascal Rophé. Debut mit dem Orchestra Sinfonica della RAI in Turin unter Luca Pfaff 2010. 2010 Finalistinnen beim ARD-Klavierduowettbewerb, Finalistenkonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Christoph Poppen. ARD - Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerkes von Minas Borboudakis. Zahlreiche Radio- und Fernsehaufnahmen.

www.klavierduo.net

FLIP PHILIPP


Friedrich Philipp-Pesendorfer wurde in Oberwart geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von fünf Jahren auf den Instrumenten Trompete, Schlagwerk und Blockflöte. Mit 14 Jahren begann er an der Kunstuniversität Graz Schlagwerk zu studieren. Darüber hinaus studierte er Jazzvibraphon und Jazzharmonielehre am Berklee Summercollege of Music in Perugia (Italien). 1990 wurde Philipp-Pesendorfer als Schlagwerker der Wiener Symphoniker engagiert und war zudem seit 2008 Mitglied des Vienna Art Orchestra. Neben seiner Orchestertätigkeit spielte er unter anderem mit Natalie Cole, Joe Zawinul, dem Ensemble Die Reihe, José Carreras, Luciano Pavarotti, Diane Warwick, dem Super World Orchestra, Heiner Goebbels, Kruder & Dorfmeister sowie mit Sinshi Tanimura, Diana Ross und Placido Domingo. Weiters ist Friedrich Philipp-Pesendorfer als Komponist tätig. Im Zuge dessen erhielt er eine Einladung von Vladimir Fedosejev als Solist und Komponist des Tchaikovsky Symphony Orchestra zu einer Aufführung des Konzerts für Marimba und Streichorchester. Diverse CD Produktionen: Flip Philipp - Bad follows Good, Muse, Flipotronics-Tape, Flip Philipp/Ed Partyka Dectet - Opium, Flip Philipp Quintet - Cult, Lana+Flip - The Dust of a Week, Flip Philipp/Ed Partyka - Hair of the Dog.

www.flip-philipp.at

THOMAS SCHINDL


Thomas Schindl wurde in Gmünd geboren und studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Kurt Prihoda sowie an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Leonhard Schmidinger und Bogdan Bacanu. Ab 2002 war er zuerst Solo-Pauker im Göttinger Symphonie-Orchester. Im Jahr 2007 wurde Thomas Schindl dann als Schlagzeuger Mitglied der Wiener Symphoniker. Im Jahr 2005 gründete er das deutsch-österreichische Kammermusikensemble Blue Chamber Quartet. Gast-Engagements führten ihn unter anderem zu den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, an die Wiener Staatsoper, Wiener Volksoper, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg und an die Frankfurter Oper sowie zu den Salzburger Festspielen und dem Schleswig-Holstein-Musikfestival. Neben seiner Orchestertätigkeit spielte Thomas Schindl als Solist und Kammermusiker u.a. in Deutschland, der Schweiz, Irland, Spanien, Frankreich, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Georgien, Taiwan, den USA und Japan.

www.thomas-schindl.at